Infos an Vereine | Organisationen

Fördermittelaufruf für das Regionalbudget der LEADER-Region Taunus

Aufruf zur Einreichung von Projekten im Rahmen des Regionalbudgets 2024

Förderangebot für Kleinprojekte in der LEADER-Region Taunus

Auch im Jahr 2024 hat die LEADER-Region Taunus die Möglichkeit, Privatpersonen, Kommunen, Ver-einen und Organisationen eine finanzielle Unterstützung für kleinere Projekte im Rahmen des soge-nannten „Regionalbudgets“ anzubieten.

Gefördert werden können damit etwa

• Projekte zur Unterstützung der „Daseinsvorsorge“ in den Bereichen Gesundheit, Versorgung, Freizeit und Kultur (z.B. technische oder sonstige Ausstattung von ehrenamtlich oder öffent-lich betriebenen Einrichtungen)
• Projekte zur Stärkung von Kultur- und Bildungsangeboten (z.B. technische oder sonstige Aus-stattung von Vereinen, dörflichen Gemeinschaftseinrichtungen)
• Projekte zu Nachhaltigkeit und bewusstem Konsumverhalten
• Projekte zur Entwicklung der tourismusnahen Infrastruktur

Wie hoch ist die Förderung?
• Die Ausgaben müssen mind. EUR 1.000 und dürfen max. EUR 20.000 betragen (jeweils inkl. Mehrwertsteuer)
• Die Förderquote beträgt 80% der Bruttokosten

Welche Ausgaben können gefördert werden?
• Kleine bauliche Investitionen, die nicht genehmigungspflichtig sind
• Maschinen und Ausstattungsgegenstände ab einem Beschaffungswert von EUR 410 netto
• Dienstleistungen und Sachausgaben

Wer kann gefördert werden?
• Natürliche Personen
• Vereine und Organisationen
• öffentliche kommunale Träger, öffentliche nicht-kommunale Träger
• Unternehmen sind von einer Förderung mit Mitteln aus dem Regionalbudget ausgeschlossen.

Welche Voraussetzungen gelten?
Bewerbungsfrist ist der 12. Februar 2024. Bis zu diesem Datum müssen dem Regionalmanage-ment Taunus folgende Unterlagen vorgelegt werden:
• eine vollständig ausgefüllte und unterschriebene Projektbeschreibung. Eine entsprechende Vorlage steht unter https://regionalmanagement-taunus.de/downloads/ zur Verfügung
• Zur Plausibilisierung der Kosten benötigen wir mindestens zwei Angaben pro Anschaffung oder Dienstleistung (Angebot und/oder Internetrecherche)
• Ein Nachweis der Vorfinanzierung für die komplette Maßnahme (z.B. Kontoauszug)
• Eine Bankbestätigung über das Konto. Eine Vorlage hierfür finden Sie unter https://regional-management-taunus.de/downloads/
• Bei Vereinen sind die Satzung und der Auszug aus dem Vereinsregister vorzulegen. Daraus muss ersichtlich sein, wer unterschriftsberechtigt ist.
• Die Unterlagen können nur digital eingereicht werden.

Wie geht es weiter?
Nach Eingang aller Projektideen trifft das Entscheidungsgremium der Region Taunus nach den Pro-jektauswahlkriterien eine Auswahl darüber, ob das Projekt eine Förderung bekommt oder nicht.

Voraussichtlich im Mai 2024 schließt die Region Taunus mit den Förder-Projekten einen Vertrag über die Zuwendungen ab. Bis zum 15. Oktober 2024 muss das Projektvorhaben fertiggestellt und voll-ständig mit uns abgerechnet sein.

Wichtig: Ein Maßnahmenbeginn vor Vertragsabschluss führt automatisch zum Ausschluss der Förderung. Projekte, die Rechnungen erst nach dem 15.Oktober vorliegen, sind von der Förderung ausgeschlossen.

Kontakt:
Regionalmanagement Taunus