Ab Januar 2026
Ausbildung „Zertifizierte/r Landschaftsobstbauer/in“
Interesse an Weiterbildung in der Streuobstpflege?
Ausbildung „Zertifizierte/r Landschaftsobstbauer/in“
Noch einige Plätze frei für das Jahr 2026
Streuobstwiesen sind nicht nur ästhetische, ökologisch wertvolle Glanzpunkte in unserer Land-schaft, sondern liefern auch gesundes Obst von charakteristischen alten Sorten, die in keinem Supermarkt erhältlich sind. Um die regionale Streuobstkultur weiter zu stärken, bieten die Ko-operationspartner Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus e.V. (LPV) und Obst- und Gartenbauverein Strinz-Margarethä (OGS) im nächsten Jahr den 9. Ausbildungsdurchgang an. Der Kurs startet im Januar 2026.
Kursleiter Josef Weimer, ein bundesweit anerkannter Spezialist für den Landschaftsobstbau, versteht es, den Teilnehmer/innen unabhängig von ihren Vorkenntnissen ein besonderes Ver-ständnis für den Streuobstanbau zu vermitteln und sie für das Thema zu begeistern. Insofern ist der Lehrgang sowohl für private als für beruflich im Bereich Streuobst Engagierte geeignet.
Die Inhalte werden im Rahmen von fünf Unterrichts-Modulen mit jeweils zwei Seminartagen am Wochenende vermittelt. Da die Module über das Obstjahr verteilt sind, können die jeweili-gen Themen nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis behandelt werden.
Pro Modul fallen 110 € Teilnahmegebühr an. Die Prüfungsgebühr beträgt 90 €.
Veranstaltungsort ist das Kelterhaus des OGS im Hohensteiner Ortsteil Strinz-Margarethä. Die praktischen Übungen werden an Obstbäumen im Umkreis durchgeführt.
Einige Plätze sind noch frei. Einen Flyer mit detailliertem Kursprogramm und einem Anmelde-formular finden Sie unter dem Text oder im Internet unter www.lpv-rtk.de. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des LPV unter Telefon 06124-510 169 oder per E-Mail: info@lpv-rtk.de.
