Sachstand Ultranet-Trasse


Ultranet-Trasse: Sachstand

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Gemeinde Hünstetten hat im Rahmen des erneuten Beteiligungsverfahren zur Ultranet-Trasse eine weitere, ausführliche Stellungnahme abgegeben.

Das Ziel ist dabei weiterhin das Erreichen einer Verschwenkung der geplanten Trasse in der Gemarkung Wallrabenstein. Bedingung ist dabei für uns, dass auch die Mitnahme der bestehenden Leitung der Bestandstrasse erfolgt.

Nach dem alle Träger und auch zahlreiche Vertreter der Bürgerschaft Gelegenheit zur Stellungnahme hatten, soll es einen 2. Erörterungstermin geben. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Die Bundesnetzagentur beabsichtigt, anschließend eine Entscheidung zur Bundesfachplanung zu treffen. Diese Entscheidung soll wohl bis Mitte des Jahres 2021 fallen.

Wir arbeiten in der Zwischenzeit weiterhin interkommunal mit den anderen betroffenen Kommunen zusammen. So fand nun gemeinsam mit den Vertretern des RTK, des MTK und der betroffen Kommunen ein Gespräch mit den Staatssekretär des Hess. Wirtschaftsministeriums Jens Deutschendorf statt. Inhalt war der Stand des Verfahrens und die Unterstützung des Landes beim Erreichen der Verschwenkungen der Leitungen, etc..

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir Sie entsprechend informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Jan Kraus
Bürgermeister