Kreisonleihe - Verbund Hessen


Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreisgebiet können zu jeder Zeit und von jedem Schreibtisch aus auf den Bestand des Onleiheverbundes Hessen zugreifen. Gemeinsam mit allen öffentlichen Bibliotheken des Rheingau-Taunus-Kreises, die noch keine eigene Onleihe hatten, ist die Rheingau-Taunus-Onleihe dem Onleihe-Verbund Hessen beigetreten und ermöglicht nun allen Interessierten im Kreisgebiet eine umfangreiche kulturelle Teilhabe.


Die Online-Bibliothek bietet ein großes Angebot an digitalen Medien wie Büchern, Zeitschriften, Tageszeitungen, Musik, Filme und Hörbücher. Die Auswahl kann bequem auf dem PC, Smartphone, Tablet oder E-Book-Reader heruntergeladen werden – rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche. Das Ausleihen dieser digitalen Medien ist kostenlos, vorausgesetzt, der Benutzer ist im Besitz eines gültigen Bibliotheksausweises. Damit keine Kosten durch das Herunterladen oder Streamen anfallen, wird die Nutzung eines W-LAN-Netzes empfohlen. Das Zurückgeben erfolgt automatisch, denn nach Ablauf der Leihfrist lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Mahngebühren können erst gar nicht entstehen.

Das Onleihe-Portal finden Sie unter www.hessen.onleihe.de.

Ansprechpartner vor Ort:

Gemeinde- und Schulbibliothek an der IGS Wallrabenstein
Auf der Weid, 65510 Hünstetten
Tel.: 0 61 26 / 2 25 47
Bibliothek.wallrabenstein@gmx.de


Die kostenlose App finden Sie auf der Seite des Onleihe-Portals und in den App-Stores von Apple und Google unter dem Stichwort "Onleihe".